Sollte Ihr Programm nach der lokalen Installation gefühlt sehr langsam sein, liegt dies vermutlich an der Konfiguration Ihres Antivirus-Programms.
Einige Antivirus-Programme überprüfen jede Datei, bei jedem Zugriff, auf Viren. Dieses Verhalten kann den Zugriff auf die Daten in der lokalen Datenbank stark verlangsamen.
Fügen Sie folgende Datei-Endungen in die Ausschluss-List (Exlude-Liste) ihres Virenscanners hinzu, um die Prüfung auf Viren in Dateien der lokalen Datenbank zu unterbinden:
*.dat
*.idx
*.blb
*.tmpdat
*.tmpidx
*.tmpblb
(Wie Sie Datei-Endungen in die Ausschlussliste Ihres Antivirus-Programms aufnehmen, lesen Sie bitte im Handbuch oder der Online-Hilfe ihrer Antivirus-Software nach.)
Bei einer Cloud-Version sollten Sie zusammen mit Ihrem Informatiker die Netzwerk-Verbindung sowie die Server-Auslastung überprüfen.
Auch sehr langsame oder sehr stark ausgelasteten Endgeräten können zu einem schlechten Anwendungserlebnis führen.