Das hängt von der Installationsart ab.
Wenn das Programm bei Ihnen lokal auf dem Computer oder dem eigenen, lokalen Server installiert ist, werden die Daten lokal auf Ihrer Infrastruktur gespeichert. d. h. Sie haben die alleinige Obhut und sind auch für das Backup Ihrer Daten verantwortlich.
Bei der Installation in einer Cloud, werden die Daten bei einem unabhängigen Cloud-Anbieter Ihrer persönlichen Wahl gespeichert. Datensicherheit, Backup u. s. w. sind im direkten Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Cloud-Anbieter geregelt.
Bei der Installation der Software wird das Programm mit einer lokalen Datenbank installiert. Sie haben die Möglichkeit, das Programm jederzeit auf eine SQL-Datenbank (MariaDB, MySQL, MSSQL-Express, MSSQL-Server) zu migrieren. Sämtliche Daten werden dabei automatisch übernommen.
CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management und bedeutet in der deutschen Übersetzung soviel wie Kundenbeziehungs-Verwaltung.
Es wird häufig auch der Ausdruck Verwaltung von Kundenbeziehungen verwendet, also das Erfassen und Verwalten jeglicher Korrespondenz mit den Kunden.
Sollte Ihr Programm nach der lokalen Installation gefühlt sehr langsam sein, liegt dies vermutlich an der Konfiguration Ihres Antivirus-Programms.
Einige Antivirus-Programme überprüfen jede Datei, bei jedem Zugriff, auf Viren. Dieses Verhalten kann den Zugriff auf die Daten in der lokalen Datenbank stark verlangsamen.
Fügen Sie folgende Datei-Endungen in die Ausschluss-List (Exlude-Liste) ihres Virenscanners hinzu, um die Prüfung auf Viren in Dateien der lokalen Datenbank zu unterbinden:
*.dat
*.idx
*.blb
*.tmpdat
*.tmpidx
*.tmpblb
(Wie Sie Datei-Endungen in die Ausschlussliste Ihres Antivirus-Programms aufnehmen, lesen Sie bitte im Handbuch oder der Online-Hilfe ihrer Antivirus-Software nach.)
Bei einer Cloud-Version sollten Sie zusammen mit Ihrem Informatiker die Netzwerk-Verbindung sowie die Server-Auslastung überprüfen.
Auch sehr langsame oder sehr stark ausgelasteten Endgeräten können zu einem schlechten Anwendungserlebnis führen.
Nein, Support wird separat nach Aufwand verrechnet. Wir erachten es als die fairste Lösung, Support verursachergerecht zu verrechnen und nicht über Lizenzkosten quer zu subventionieren.
Nein. Die delight Business Software-Produkte werden mit sogenannten „Concurrent-User“ lizenziert. Das bedeutet in Deutsch „gleichzeitige Benutzer“. Wenn Sie also z. B. 10 Benutzer lizenzieren (kaufen oder mieten) können Sie beliebig viel (z. B. 30 oder mehr) Benutzer konfigurieren aber immer nur 10 Benutzer können gleichzeitig im Programm arbeiten.
Grundsätzlich wäre das möglich. Wir raten aber davon ab, sofern es sich nicht um ein wirklich potentes Gerät mit viel Power handelt.
Nein. Die delight Business Software-Produkte werden ausschliesslich mit Updates-Subscription verkauft. Damit erhalten Sie immer die neusten Updates und sind immer auf dem neusten, technischen Stand.
Heutzutage werden Computer fast Täglich mit Updates überflutet. Dank der Updates-Subscription ist die Software immer kompatibel mit den neusten Windows-Updates und wird laufend an neue Formate und Standards angepasst.
Ja das ist möglich. Es wird einen MariaDB/MySQL-Datenbank Instanz sowie eine Windows-Server Instanz für den delight Windows-Dienst benötigt. Die Datenbank-Instanz kann wahlweise auch auf der gleichen Windows-Instanz wie der delight-Dienst installiert werden.
Ja das ist möglich. Es wird einen MariaDB/MySQL-Datenbank Instanz sowie eine Windows-Server Instanz für den delight Windows-Dienst benötigt. Die Datenbank-Instanz kann wahlweise auch auf der gleichen Windows-Instanz wie der delight-Dienst installiert werden.
Ja das ist möglich. Es wird einen MariaDB/MySQL-Datenbank Instanz sowie eine Windows-Server Instanz für den delight Windows-Dienst benötigt. Die Datenbank-Instanz kann wahlweise auch auf der gleichen Windows-Instanz wie der delight-Dienst installiert werden.
Ja das ist möglich. Es wird einen MariaDB/MySQL-Datenbank Instanz sowie eine Windows-Server Instanz für den delight Windows-Dienst benötigt. Die Datenbank-Instanz kann wahlweise auch auf der gleichen Windows-Instanz wie der delight-Dienst installiert werden.
Ja das ist jederzeit zum Differenzpreise möglich. Sie können also problemlos mit einer Standard-Edition einsteigen und später mit den wachsenden Bedürfnissen auf einen grössere Edition wechseln.
Ja die Software kann bei einem Cloud-Anbieter oder als Private-Cloud betrieben werden. On-Premise Installationen sind ebenfalls möglich.
Nein in der Software Update-Subscription ist die Softwarewartung bereits enthalten. Die Update-Subscription beinhaltet alle Updates, inkl. Major-Updates. Damit ist Ihre Software immer auf dem neusten technischen Stand.